Saana Sjöström

Patholinguistin & Praxisinhaberin

Ich habe an der Universität Potsdam Patholinguistik studiert. Nach klinischer Tätigkeit als akademische Sprachtherapeutin in der neurologischen Frührehabilitation an der MEDIAN Klinik in Berlin-Kladow und dem P.A.N. ZENTRUM für Post-Akute Neurorehabilitation der Fürst Donnersmark-Stiftung in Berlin-Frohnau, bin ich seit Anfang des Jahres 2021 in eigener Praxis tätig.

Mein Behandlungsschwerpunkt liegt dabei auf der Diagnostik und Therapie von neurologischen und entwicklungsbedingten Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen bei Erwachsenen und Kindern.

Das gesamtes Behandlungsspektrum können Sie hier einsehen.

Durch laufende Fortbildungen kann ich die von mir durchgeführten Therapien auf dem neuesten Wissenschaftsstand mit dem Einbeziehen aktueller Studienergebnisse und der Umsetzung neuer evidenzbasierter Therapieverfahren gewährleisten.

Ihre

Saana Sjöström

Ulrike Marian

Logopädin & Patholinguistin M.A.

Nach dem Abitur zog es mich nach Groningen (NL). Hier habe ich 2010 meinen Bachelor in Logopädie und 2011 meinen Master in Patholinguistik abgeschlossen. Anschließend arbeitete ich zunächst in der August-Bier-Klinik für Neurologie und Rehabilitation in Bad Malente-Gremsmühlen und danach viele Jahre im Zentrum für angewandte Psycho- und Patholinguistik Potsdam.

Meine Behandlungsschwerpunkte sind die Diagnostik und Therapie von neurologischen Sprach,- Sprech- und Schluckstörungen, Sprachentwicklungsstörungen, auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen sowie Saug- und Fütterstörungen. Die Vielfältigkeit der sprachtherapeutischen Arbeit und der Umgang mit sowohl kleinen als auch großen Patient*innen bereitet mir große Freude!

Dr. phil. Doreen Kolaschinsky

Sprachheilpädagogin & Linguistin

In verschiedenen Handlungsbereichen war ich langjährig tätig: in der Primar- und Elementarpädagogik, in der Rehabilitation und in der Forschung. Studiert habe ich an der Humboldt-Universität zu Berlin in der Sprachheilpädagogik und germanistischen Linguistik. Meine Promotion beschäftigt sich mit dem Thema Selbstwertgefühl und Interaktion. Ich bin Autorin von Fachaufsätzen.

Sehr gerne diagnostiziere ich mit dem speziellen Fokus auf die Sprache. In der Therapie nutze ich unterschiedliche Methoden aus meinen Fachbereichen, um die Sprachförderung zu ergänzen. Mein Behandlungsschwerpunkt ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer sprachlichen Entwicklung zu begleiten. 

Sprachtherapie – Logopädie

Als Sprachtherapeut*innen sind wir Heilmittelerbringer*innen, deren Spezialisierung u.a. im Bereich der Diagnostik und Therapie bei Beeinträchtigungen der Laut- und Schriftsprache, des Sprechens, der Nahrungsaufnahme und der Kommunikation liegt. Wir behandeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Unser jeweiliger Ausbildungsweg kann sich dabei unterscheiden. So haben einige von uns eine Ausbildung oder ein Studium zum/r Logopäd*in absolviert, andere wiederum haben Patholinguistik studiert. Ungeachtet unserer Berufsbezeichnung sind wir alle gleichermaßen für die Diagnostik und Therapie der genannten Beeinträchtigungen qualifiziert. Unsere im Zuge der unterschiedlichen Ausbildungswege variierenden Schwerpunkte sehen wir als Bereicherung.